Terena Baustoff- und Recycling AG, Geissel 8, 8532 Weiningen TG
Zelgli Deponiepark

Stand der Planungsarbeiten

August 2017

Derzeit befindet sich der Entwurf des teilrevidierten Kantonalen Richtplans (KRP) in Überarbeitung. Darin ist der Standort Zelgli, Altishausen, als Standort für die Deponietypen C, D und E festgesetzt. Über den teilrevidierten KRP soll der Kantonsrat im Herbst 2017 abschliessend befinden.

April 2018      

Der Grosse Rat des Kantons Thurgau hat an der Sitzung vom 6.12.2017 dem teilrevidierten kantonalen Richtplan (Stand: Juni 2017) mit Ausnahme von Unterkapitel 4.4 Abfall zugestimmt. Dies bedeutet, dass bezüglich der Deponiestandorte nach wie vor der Richtplan von 2009 rechtsverbindlich ist. Mit der Zurückstellung des Unterkapitels 4.4 hat der Grosse Rat die wichtige und nötige Überarbeitung der Deponieplanung auf dem alten Stand belassen. Wie und in welchem zeitlichen Rahmen die kantonale Deponieplanung im kantonalen Richtplan umgesetzt wird, ist derzeit noch offen. Die Terena Baustoff & Recycling AG wird die Planungen am Standort Zelgli im Rahmen der geltenden Grundlagen weiter vorantrieben und das Deponieprojekt konkretisieren.  

2019

Im Juni 2019 wurde das Aktienpaket der Firma Eberhard AG Kloten, durch den Thurgauer Gründungsaktionär, Fabian Möckli, vollumfänglich zurückerworben.

Daniela Spuhler-Hoffmann und Jakob Richi haben zwischenzeitlich die Aktienmehrheit der Terena Baustoff & Recycling AG von Fabian Möckli erworben. Als Verwaltungsratspräsidentin wird Daniela Spuhler-Hoffmann zusammen mit Jakob Richi als Vizepräsident die Gesellschaft führen. Fabian Möckli wird als Aktionär und Beirat weiter zum guten Gelingen des Projekts Zelgli beitragen.

Max Möckli scheidet als Verwaltungsrat aus. An dieser Stelle gebührt Ihm unser bester Dank für seine engagierte Mitarbeit und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Es freut uns sehr, dass alle bestehenden Planer das Projekt weiterhin mit Ihrem fundierten Wissen begleiten und mithelfen, das Projekt Zelgli, zielgerichtet und erfolgreich weiterzuentwickeln. Der Trägerschaft ist es ein grosses Anliegen, eine moderne, saubere und langfristig gesicherte Ablagerungsstätte im und für den Kanton Thurgau zu projektieren, zu erstellen und zu betreiben.

Höchste Priorität hat für uns die Zusammenarbeit mit kommunalen und kantonalen Behörden, Verbänden, lokalen KMU Entsorgungsbetrieben und natürlich der Bevölkerung für die Planung und allfällige Umsetzung und Betreibung des Standort Zelgli. Als Thurgauer Aktionariat sind wir gerne bereit, weitere interessierte Thurgauer Unternehmer mit einzubinden.